Upcyclig Couture Nele
pre consumer waste

Upcycling ist so viel arbeitsintensiver als andere Methoden im Modedesign.

Viel Zeit fließt in die Beschaffung der Materialien. Es wird eingesammelt, gereinigt, auseinander genommen und demontiert und dann erst findet es innerhalb der Grenzen des verfügbaren Materials neue Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Das ist ein künstlerisch-aufwendiger Prozess, nicht so geradlinig, wie einfach aus einem Stoff selbst entworfene Kleidung zu arbeiten. Eigentlich arbeite ich genau genommen fast rückwärts. Ich muss flexibel sein.

Im Vergleich dazu ist die Endphase, das Zusammennähen der Kleidungsstücke, der schnellste Teil.

Upcycling de luxe Object & Bag
PUNK ROYAL Iconic Bags
Unsere Materialquellen sind unterschiedlich.
Die Suche erfordert Geduld und Zeit und involviert viele Menschen. Ich setze sehr auf Mundpropaganda.
 
So kam beispielsweise das "Sofa Leder " ins Spiel. Das ist die Rückseite eines Leder Sofas, das üblicherweise weniger beansprucht ist und noch brauchbar war. 
Manchmal finde ich welche online oder am Strassenrand.
PUNK ROYAL Jewellery/Bricolage

Ich mag Bricolage. Manche Stücke vermitteln den Eindruck, der Träger hätte es selbst angefertigt. 

Upcycling ist ein durch und durch handwerklicher Prozess, der es schwierig macht, die Produktion auf eine große Stückzahl zu erhöhen.

Mit der Herstellung von Upcycling-Schmuck fing es Ende der 80 er an. Das war eine wichtige Erfahrung,  denn Schmuck ist sehr bedeutungsvoll und ich dachte, dass es die Menschen seltsam finden könnten, Stücke aus Materialien zu tragen, die im traditionellen Sinne nicht kostbar sind. Er erwies sich jedoch als sehr beliebt, und so habe ich im Laufe der Jahre die Anzahl der Designs erhöht. Es gibt verschiedene Variationen, unterschiedlichster Ansätze. Von natürlich  anmutenden Ketten mit Charms: darunter Pfirsisch - und Kirschkerne, Muscheln, rohe und vergoldete Knochen, Teile von gefundenem Schmuck oder andere Gegenstände.

Wir informieren unsere Kunden darüber, dass jedes Stück ein Unikat ist und es kleine Unterschiede geben kann, aber das Konzept der Zusammensetzung ist immer einheitlich.

GÜNTHER Collection
Tasche aus Treckerschlauch mit Innenbeleuchtung und Kühlfach
ROSENNETZWERKObjects